Homeoffice
Der Begriff Homeoffice oder auch Telearbeit sagt aus, dass Arbeitnehmer von Zuhause aus arbeiten können. Hier statten sich Mitarbeiter im Haus oder Wohnung mit einem Büro aus, von dem aus sie mit dem Vorgesetzten Aufgaben und Ziele per Telefon oder Email Verkehr besprechen können. Allerdings ist es ebenso sinnvoll, die Vor- und Nachteile eines Homeoffice Arbeitsplatzes zu berücksichtigen. Nicht in jedem Unternehmen ist es möglich von Zuhause aus zu arbeiten.
Bei einer geringen Anzahl von Mitarbeitern ist die Heimarbeit normalerweise keine Option. Bestimmte Berufsgruppen sind ebenfalls vom Homeoffice ausgeschlossen. Wenn Sie hauptsächlich im Büro vor dem Bildschirm arbeiten, kann Ihnen das Homeoffice eine gute Alternative sein. Als Franchisenehmer haben Sie den Vorteil auf ein erpobtes System aufzubauen.
Auch die gesetzlichen Bestimmungen zur Einführung von Homeoffice-Angeboten sollten beachtet werden. Beispielsweise sieht die ArbStättV vor, dass der Arbeitgeber für die Ausstattung des Homeoffices verantwortlich ist, wenn mit einem Mitarbeiter am Telearbeitsplatz eine wöchentliche Arbeitszeit vereinbart wurde.
Nach dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) gelten für einen Homeoffice Arbeitsplatz die gleichen Arbeitsschutzbestimmungen wie für Arbeitsplätze im Unternehmen. In Deutschland gibt es zwei verschiedene Arten von Heimarbeitsplätzen. Die Telearbeit wo ausschließlich von zu Hause aus gearbeitet wird oder alternativ die Telearbeit, wo der Arbeitnehmer von zu Hause sowie beim Arbeitgeber im Unternehmen tätig ist. Die entsprechenden Arbeitstage und Arbeitszeitenzeiten werden im Voraus vereinbart.
.
https://www.franchiseone.de/glossar/homeoffice/
Quelle: www.franchiseone.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen