Firmenname
Wer eine Firma in Deutschland gründen bzw. sich selbstständig machen möchte, muss dem Firmennamen besondere Bedeutung beimessen, da dieser das Aushängeschild jeder Branche ist und einen erheblichen Einfluss auf den Wiedererkennungswert und das Marketing hat.
Allerdings müssen bzgl. Namensfindung auch die rechtlichen Faktoren bzw. Gesetze eingehalten werden. Beispielsweise muss ein Firmenname, anders als bei der Geschäftsbezeichnung, im Handelsregister eingetragen werden und kann nur von Firmen mit entsprechender Rechtsform in Anspruch genommen werden.
Zudem kann ein Firmenname womöglich durch ein anderes Unternehmen markenrechtlich geschützt sein. Somit darf die Wiederverwendung des gewünschten namens, aus gesetzlichen Gründen, nicht durchgeführt werden.
Um sicherzustellen, dass geltende Markenrechte nicht verletzt werden, kann ein spezialisierter Anwalt bzgl. Identitätssuche beauftragt werden. Hat sich ein Unternehmen für einen Namen entschieden, der noch nicht markenrechtlich geschützt ist, kann ein Markenschutz beantragt werden.
https://www.franchiseone.de/glossar/firmenname/
Quelle: www.franchiseone.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen